Seminar: "Ich habe das Internet gelöscht"-Medienkompetenz für Multiplikator*innen und Fachkräfte

Datum von 23.10.2020 Datum bis bis 25.10.2020
Uhrzeit von 18 Uhrzeit bis bis 13
Veranstaltungsort
Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick

Kinder und Jugendliche nutzen Apps, digitale Kommunikationswege und Plattformen. Für Pädagog*innen ist es oft gar nicht so einfach zu verstehen, was dort vor sich geht und wo mögliche Chancen, aber auch Gefahren liegen. In dem Seminar geben wir einen Einblick in die digitalen Angebote, die Kinder und Jugendliche nutzen. Unter den Aspekten Kinder- und Jugendmedienschutz wollen wir verschiedene Gefahren und Problemstellen, die sich durch die Nutzung ergeben, beleuchten. Wir stellen verschiedene Möglichkeiten vor, wie wir Heranwachsende bei der aktiven Mediennutzung unterstützen und begleiten können.

Seminarleitung:
Pascal Schultheis: Fachkraft für Prävention sexualisierter Gewalt und Kinderschutzfachkraft
Lisa-Marie Davies: Fachkraft für politische Jugendmedienbildung

Kosten: 25 € (für Übernachtung, Verpflegung und Seminarmaterial)
Wer an dem Seminar teilnehmen möchte oder Fragen zu dem Seminarangebot hat, schreibt einfach eine kurze E-Mail an lisa-marie.davies (ät) allende-haus.de oder 02368-690650.


Schulklassen-Seminare
Ehrenamt
Erlebnispädagogik
Modellprojekt (Inter-) Aktiv für eine lebendige Demokratie
Falkenseminare

Lisa-Marie Davies

Haardgrenzweg 77
45739 Oer-Erkenschwick
Falke