Kampagnen

Wir sind der springende Punkt

“Wir sind der springende Punkt”

Das war die Kampagne der SJD - Die Falken und des FBF NRW zur Landtagswahl 2022 in NRW.

Um unsere Forderungen hör- und sichtbar zu machen wurden am 26.03.2022 ein NRW-weites Spielplatzfest und am 29.04.2022 eine Kinderdemo vor dem Landtag NRW veranstaltet!

Mit zahlreichen Forderungen von den über 30 Spielplatzfesten in ganz NRW ging es am Freitag, dem 29. April 2022 nach Düsseldorf auf den Johannes-Rau-Platz neben dem Landtag. Hunderte Kinder nutzten die Demo, um Politiker*innen ihre Wünsche und Forderungen zu präsentieren und sie Thomas Kutschaty, der extra für den Termin angereist war, mitzugeben. Die Kindermoderator*innen Elisa und Jaffa nutzten die Möglichkeit zusammen mit der Landesvorsitzenden der Falken NRW, Maja Iwer, die Forderungen auf der großen Bühne zu präsentieren und sie den anwesenden Landes-Politiker*innen mitzugeben.

Zwischen Spielmobilen, Food-Trucks und der großen Bühne gab es eine Ausstellung mit den Ergebnissen der Spielplatzfeste, welche insbesondere von den Landespolitiker*innen verschiedener Parteien besucht wurde. In Gesprächen konnte deutlich gemacht, welche Wünsche für die Kinder im Vordergrund stehen, damit diese in die anstehende Landtagswahl und die anschließenden
Koalitionsverhandlungen mit einfließen können.

Kinderrechte - Voll unser Ding

Als Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken kämpfen wir seit unserer Gründung für die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Entstanden in der Situation schlechter Ausbildungs- und Lebensbedingungen haben wir die Kraft der Gemeinschaft und des gemeinsamen Kämpfens für ein besseres Leben kennengelernt und zusammen mit vielen Bündnispartner*innen seit 1904 viele Verbesserungen erkämpfen können.

 

Seit 1989 gibt es die Rechte von Kindern und Jugendlichen verschriftlicht auf Papier. Das Dokument heißt UN-Kinderrechtskonvention, kurz UN-KRK. Die Kinderrechtskonvention haben bis heute fast alle Staaten dieser Erde unterzeichnet und sich damit verpflichtet diese Rechte umzusetzen. Über 30 Jahre lang hat Deutschland nun auch die Zeit gehabt diese Rechte umzusetzen. Doch wie ist der aktuelle Stand? Während an manchen Stellen vieles gut läuft, gibt es an einigen Stellen aber auch heute noch Verstöße gegen die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Während auf der einen Seite die Informationsrechte mit eigenen Nachrichtensendungen für Kinder ganz gut umgesetzt werden, fördert Deutschland weiterhin die Werbung der Bundeswehr, die Minderjährige für ihren Kriegsdienst verpflichten will. Mit Schulen und Kitas soll das Recht auf Bildung umgesetzt werden, mit viel zu niedrigen Hartz IV-Sätzen bleibt auf der anderen Seite das Recht auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung auf der Strecke. Eine ärztliche Behandlung im Krankheitsfall wird weitgehend sichergestellt, das Recht auf Freizeit geht im Rahmen von Ganztagsschulen, Hausaufgaben- und Lerndruck immer öfter unter.

 

Ihr seht, es gibt noch viel zu tun. Wahrscheinlich auch bei euch vor der Haustür. 

Armut macht Wut!

Mit der Kampagne „Armut macht Wut!“ haben die Falken in NRW gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen auf die steigende Kinder- und Jugendarmut in unserem Land hingewiesen und mit ihrem „Forderungskatalog zur Bekämpfung der Armut von Kindern und Jugendlichen“ vielfältige Vorschläge für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen vorgelegt.


Unsere Wut wird angesichts des Sparpakets der Bundesregierung jedoch immer größer!


Es ist dieselbe Regierung, die jetzt bei den Ärmsten kürzt, die noch vor wenigen Tagen riesige Rettungspakete für Banken und Industrie aufgelegt hat. Die Zeche zahlen nun die Armen und ihre Kinder.


Es muss endlich Schluss sein, mit einer Politik nach dem Motto: „Wenn’s nicht reicht, dann springen schon die Armen ein!“ In Zukunft muss es heißen: „Da es nicht mehr reicht, nehmen wir die Reichen in die Pflicht!“