Termine

"Boys don´t cry!?": Kritisch-reflexive Jungenarbeit in der Praxis

Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick
Eingang Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick

Es ist 2018 und (immer noch) Patriarchat. Was in einer vermeintlich „aufgeklärten Gesellschaft“ absurd klingen mag, ist Realität. Die Diskussion um Männlichkeit hat sich derweil auseinanderentwickelt.

"Who runs the world? Girls!" Feministische Mädchenarbeit

Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick
Mädchenbande stat Burschenschaft

Mädchenarbeit findet an vielen Stellen statt: Im Zeltlager, im Jugendzentrum oder in Mädchengruppen. Aber ist diese Arbeit auch automatisch feministische Mädchenarbeit? Wie geht überhaupt feministische Mädchenarbeit? Und wieso finden die Falken Feminismus wichtig?

Fachtag „Jugendarbeit und Schule“

Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Banner Fachtagung

Der Landesverband NRW der SJD – Die Falken und das Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW e.V.

Multiplikator*innenseminar Prävention sexualisierter Gewalt

parallel Salvador-Allende-Haus und Kurt-Löwenstein-Haus

Vom 12.-14. Oktober 2018 ist ein bundesweites Multiplikator*innenseminar zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Salavador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick sowie parallel im Kurt-Löwenstein-Haus in Werftpfuhl geplant.

Junghelfer*innenkurs

Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick
Eingang Salvador-Allende-Haus

Du bist schon einige Male mit den Falken weggefahren oder besuchst seit einiger Zeit das Falkenheim in Deinem Viertel und willst nicht mehr „nur“ Teilnehmer*in sein, sondern Dich darüber hinaus engagieren?